Leistungen

Die einstmals übersichtlichen EDV-Landschaften werden zunehmend durch hochkomplexe IT-Systeme ersetzt. Das führt zu sehr komplexen Fragestellungen, wie zum Beispiel:

  • Wie regeln wir die Einführung von EDV-Unternehmenslösungen wie SAP oder Microsoft 365?
  • Wie kann das BEM datenschutzkonform gestaltet werden?
  • Welche Bedeutung hat der Arbeitnehmerdatenschutz und wie ist er durchsetzbar?
  • Beinahe alle Anwendungen bieten heute Möglichkeiten zur Verhaltens- und Leistungskontrolle . Wie hoch ist der Regelungsbedarf?
  • Erfüllen die bestehenden betrieblichen Vereinbarungen noch ihren Zweck?
  • Wie können wir IT und Datenschutz zukunftsorientiert und flexibel regeln?
  • Welche Datenschutzvorkehrungen sind in Bezug auf die Arbeit des Gremiums zu treffen?

Auf diese und andere Fragen suche ich gemeinsam mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen Antworten.

Ich schule seit über 20 Jahren Betriebsratsmitglieder zu allen Aspekten der Digitalisierung der Arbeitswelt unter besonderer Berücksichtigung des  Arbeitnehmerdatenschutzes,  auch im Auftrag gewerkschaftlicher Bildungsträger. Ich helfe bei der Entwicklung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen und unterstütze die Arbeitnehmervertreter bei deren Durchsetzung.

Mein Schwerpunkt hierbei ist die Schulung und Beratung vor Ort. Infolge der Pandemie biete ich auch Online-Schulungen und Online-Beratungen an, wobei diese das direkte persönliche Gespräch nicht ersetzen, aber ergänzen können.

Alle Online-Angebote erfolgen über eine datenschutzkonforme Plattform auf deutsche Servern.

Ich bin bundesweit branchenübergreifend tätig und kooperiere mit diversen Fachanwälten für Arbeitsrecht sowie unter anderem mit  dem DGB-Bildungswerk Bund und ver.di b+b.

Zertifikat des DGB Bildungswerkes Bund für 20 Jahre Dozententätigkeit

Datenschutzdozent Beisitzer in Einigungsstellen